Lernen Sie mich ein wenig kennen.

Sybille Steidinger
Sybille Steidinger

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Systemische Therapeutin & Coach
Systemische Kinder- und Jugendtherapeutin
Hypnose Master & Visualisierungscoach
Mental-, Work-Health-Balance-, Business Coach

Einige Worte zu meiner Person.

Ich heiße Sybille Steidinger und wurde im Oktober 1968 geboren. Aufgewachsen bin ich mit meinen Eltern und drei älteren Brüdern in einer kleinen Stadt am Rande des Münsterlands. Nach dem Abitur verbrachte ich einige Zeit im Ausland, bevor ich mich ins Berufsleben stürzte.

Anschließend besuchte ich die Norddeutsche Akademie für Marketing und Kommunikation und war in der freien Wirtschaft tätig – von renommierten Verlagshäusern über lebhafte Agenturen zu international tätigen Konzernen.

Mein ganz persönliches Ziel im Leben war es schon immer, eines Tages eine eigene Familie zu gründen. So kann ich mich heute glücklich schätzen: zu meiner Familie zählen mittlerweile mein Mann, unser Sohn, unsere Tochter sowie zwei Katzen.

Motiviert durch eigene Erfahrungen begleitete ich wiederholt Familien, die sich gerade aufgrund unterschiedlicher Besonderheiten ihrer Kinder in einem Veränderungsprozess befanden. Eine Aufgabe, die mich forderte, aber auch unendlich viel Freude bereitete.

Schließlich beschloss ich, meiner langgehegten Leidenschaft zu folgen, und konzentrierte mich auf die intensive Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Mehrere Weiterbildungen folgten, bis ich ein umfassendes Methodenspektrum aufgebaut hatte. Zusätzlich sammelte ich weitere wertvolle Erfahrungen in der Schulpsychologie eines Münchner Inklusions-Gymnasiums.

Seit einigen Jahren arbeite ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie & Coach mit Begeisterung mit meinen großen und kleinen Patienten und Klienten kurzzeitig, ressourcen- und lösungsorientiert in eigener Praxis und online.

Sprachen

Gerne können wir in unseren Terminen auch englisch miteinander sprechen.

Ausbildungen, Zertifizierungen

Systemische Methoden

  • Systemische und Psychologische Beraterin,
    zertifiziert (AZAV, GUTcert)

  • hierin enthalten:
    Systemisches Life & Business Coaching, Therapie
    Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie

campus naturalis Akademie

_____

Hilfreiche Links:

Zur Methode:

Abschlussarbeit

  • „Der kindlichen Angst begegnen – mit der Kraft der eigenen Vorstellung. Ein hypno-systemischer Therapieansatz mit EMDR für Angststörungen im Kindesalter“

Einjähriges Praktikum

  • Gisela Gymnasium,
    Schulpsychologie mit Inklusion
    zert. Lerncoach & zert. Personal Coach

zertifiziert (mehrjährige Ausbildung),
campus naturalis Akademie

_____

Hilfreiche Links:

Zur Methode:

Basiskurs

  • ‚Hypnosystemische Empowerment-Konzepte für Individuen und soziale Systeme. Theoretische und viele praktische Grundlagen, Anwendungsfelder und Erfahrungen.‘

Aufbaukurse

  • ‚“Maßgeschneiderte“ hypnosystemische Lösungs-Strategien für herausfordernde, „schwierige“ Aufgaben in Coaching, Team– und Organisationsentwicklung, Führung, Therapie oder Supervision

  • Hypnosystemische Therapie von Angst-, Panik– und Zwangssyndromen sowie von Depressionen
    anerkannt von der Psychotherapeutenkammer 

  • ‚Gesunde Kooperation mit der Weisheit des Organismus – Hypnosystemische Psychosomatik (= Somato-Psycho-Systemik)‘
    anerkannt von der Psychotherapeutenkammer 

Dr. med. Gunther Schmidt, Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Leiter des Milton-Erickson-Instituts Heidelberg und der SysTelios Klinik; Auditorium Netzwerk
_____

Zu den Methodenelementen:

Neurobiologische Tools

EMDR (Traumatherapieverfahren),
TherMedius Institut

Synergetisches EMDR

  • Ressourcen

  • Allergie

  • Angst, soziale Angst

  • Schmerz

  • Trauma

  • Verhaltensmuster

  • Phobie

  • Psychosomatik

  • Sucht

  • Tinnitus

  • Trauer

  • Zahnarztangst

  • Zwang

Fachvertiefungen:

  • EMDR in der Behandlung von Babys

  • EMDR für Kinder und Jugendliche

  • Matrix Movements (vgl. EMI, NLP)

je EMDR Akademie, zertifiziert¹-²-³,

vgl. Buch EMDR für Heilpraktiker >>

_____

Hilfreiche Links:

Zur Methode:

  • wingwave®-Coach,
    zertifizierte Ausbildung nach DIN ISO 29993

  • wingwave®-Coach Online,
    zertifizierte Ausbildung nach DIN ISO 29993

  • wingwave®-Coach Young,
    zertifizierte Ausbildung nach ISO EN ISO 9001 

  • Gesundheitscoaching,
    zertifizierte Ausbildung nach DIN ISO EN 9001

  • Magic Words Trainer,
    zertifizierte Ausbildung nach DIN ISO 29993 und DIN ISO EN 9001

  • Mental Coach für systemische Kurzzeitkonzepte

  • Work-Health-Balance Coach für systemische Kurzzeitkonzepte

  • Business Coach für systemische Kurzzeitkonzepte

International anerkannte Zertifzierung der Ausbildungen durch den TÜV Nord, GNLC* und ICF** anerkannt.

Zertifikat ausgestellt durch
wingwave Zentrum München und
Besser-Siegmund-Institut für praxisbezogene psychologische Programme GmbH

_____

Hilfreiche Links:

Zur Methode:

  • RIT I
    Hyperaktivität, Impulsivität, Konzentrationsschwierigkeiten,
    vgl. A(D)HS
    Unsicherheit, Ängstlichkeit, u.v.m.

  • RIT II
    Legasthenie,
    Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche

zertifziert durch das Sieber & Paasch Institut

_____

Hilfreiche Links:

Zur Methode:

Hypnose & Imagination

  • Certified Hypnotherapist

  • Certified Consultant Hypnotist

National Guild of Hypnotists, USA
(internationale Zertifizierung durch weltweiten Fachverband)

_____

Hilfreiche Links:

Zur Methode:

Techniken

  • Suggestionen, Metaphern, Katathymes Bilderleben

  • Hypnotische Sprachmuster, Hypnotische Konversation, Aktiv-Wach-Hypnose

  • Gesprächshypnose

  • Hypnosystemik

  • Analyse/Regression

  • Blitzhypnose

  • medizinische Hypnose

  • Kinder- und Jugendlichenhypnose

Module

  • Hypnose Coaching

    (u. a. Orientierung, Ressourcen, Motivation, Persönlichkeits- und Zielentwicklung, Selbstwertsteigerung)

  • Motivationshypnose

  • Schmerzen (Analgesie)

  • Ängste
    (Flugangst, Höhenangst, Prüfungsangst, kontext(-un-)gebundene Ängste)

  • Panik

  • Zwänge

  • Phobien

  • BurnOut

  • Depressionen (auch Aktiv-Wach-Hypnose)

  • Trauma

  • Gewichtsreduktion, Hypnotisches Magenband und Rauchentwöhnung

  • Tiefenentspannung

zertifiziert für analytische und medizinische Hypnose, TherMedius Institut,
für Erwachsene, Kinder und Jugendliche

sowie einzelne Techniken und Module bei HypnoSchool 

_____

Hilfreiche Links:

Zur Methode:

  • mindTV Pracitioner, zertifiziert

Visualisierungsmethode,
Sonya Mosimann, CH

_____

Hilfreiche Links:

Zur Methode:

Fortbildungen, Zertifizierungen

Systemisch-integrative Methoden

  • ‚Psychologische Methodik‘

  • ‚Körperliche Symptome‘

I. Richter Heilpraktiker- und Therapeutenschule

  • Kompakt: Körperorientierte Psychotherapie, in Ausbildung

vfkv Ausbildungsinsitut gGmbH, Dipl.-Psych. Andrea Opitz-Gerz, anerkannt durch Psychotherapeutenkammer

  • Somatisch Emotionale Integration® (SEI®), in Ausbildung

Dami Charf, Entwicklungstrauma und Bindungsstörungen
___

  • Ego-State-Therapie bei Traumafolgestörungen,
    in Ausbildung

life lessons, Dr. Kai Fritzsche, anerkannt durch Psychotherapeutenkammer

  • Schematherapie – eine praktische Einführung, anerkannt durch die Psychotherapeutenkammer

Dr. med. Eckhard Roediger Psychiater und Arzt für Psychotherapeutische Medizin, Ausbildungen in tiefenpsychologischer und Verhaltenstherapie, Dozent, Supervisor, Leiter des Instituts für Schematherapie-Frankfurt (IST-F);
Auditorium Netzwerk
_____

  • NLP & Modelling – in Ausbildung zum Practitioner

Landsiedel, World of NLP

  • Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Selbstakzeptanz – Der Selbstwert im
    systemischen Kontext“,
    anerkannt durch die Psychotherapeutenkammer

Frauke Niehues, in Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie (angewandter Psychologie) geprüfte Diplom-Psychologin, approbierte Psychotherapeutin mit mehreren Ausbildungen und von der Psychotherapeutenkammer akkreditierte Supervisorin. Leiterin eines Fortbildungsinstitut, Psychotherapeutischen Praxis sowie tätig in der Personal- und Organisationsentwicklung und als Dozentin und Supervisorin für mehrere Universitäten
Online Live Workshop im Auditorium Netzwerk, Teil 1 von 3
_____

  • Schlüssel zu mehr Selbstwert und Selbstbewusstsein

Traumaheilung, Dami Charf
_____

  • Provokative Therapie
    Basics nach Frank Farelly

mit Dr. E. Noni Höfner und Dr. Charlotte Cordes
Deutsches Institut für Provokative Therapie

zertifizert durch die
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/­Psychotherapie, Universitätsklinikum Ulm

___

  • Online Psychotherapie

Dipl.-Psych. B. Backes, minddoc.de by Schön Klinik
für vfkv, anerkannt durch Psychotherapeutenkammer

Neurobiologische Tools

  • Gesundheitscoaching,
    Ausbildung zertifiziert nach DIN ISO EN 9001

  • Magic Words Trainer,
    Ausbildung zertifiziert nach DIN ISO 29993 und DIN ISO EN 9001

  • Mental Coach für systemische Kurzzeitkonzepte

  • Work-Health-Balance Coach für systemische Kurzzeitkonzepte

  • Business Coach für systemische Kurzzeitkonzepte

International anerkannte Zertifzierung der Ausbildungen durch den TÜV Nord, GNLC* und ICF** anerkannt.

Zertifizierung ausgestellt durch

wingwave Zentrum München und
Besser-Siegmund-Institut für praxisbezogene psychologische Programme GmbH

  • Fachausbildung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene – Schüler, Azubis, Studenten

Internationale Zertifizierung der Ausbildung nach ISO EN ISO 9001, TÜV geprüft, GNLC* und ICF** anerkannt.

Zertifikat ausgestellt von
wingwave Zentrum München und
Besser-Siegmund-Institut für praxisbezogene psychologische Programme GmbH

_____

Hilfreiche Links:

Zur Methode:

  • Online Coaching mit NeuroRessourcen®
    basierend auf wingwave®

Fachvertiefungen NeuroRessourcen®…

  • … mit Hypnose

  • … in „New Work“ Business Coaching,

  • … für Präsentationssicherheit,

  • … für ein positives Selbstbild und Belief-Coaching
    in Ausbildung,

Besser-Siegmund-Institut für praxisbezogene psychologische Programme GmbH

_____

Hilfreiche Links:

Weitere Informationen:

  • zertifizierte Kurzzeittherapie¹-²-³,

BurnOut Zentrum Bayern

Hypnose & Imagination

Module

  • Grundbalancierung

  • Health Program

  • Chakren Balancierung

  • Medical Program

  • Optimal Weight Program

  • Rauchentwöhnung

Stin-Niels Musche, HypnoSchool

  • Mental Coach
    „Brain training for mental focus“
    Spitzenleistung und Peak Performance in Schule, Beruf, Sport

zertifziert durch Sheila Granger, UK

  • Educational Performance Practitioner (Lehr-, Lern- & Prüfungsstress)

    „Stress management for teachers“,
    „Exam stress“,
    „Children and Teens Scripts and Strategies“

zertifiziert durch Sheila Granger, UK

  • Hypnosis Stress Practitioner

    „Brain-training for Taking Control!
    How to Create Instant Calm, Resilience and Change Responses to Stress“

  • Eliminate Anxiety Practitioner

    „Changing the Scene“
    „Increasing Self Confidence“
    „Mental rehearsal“
    „Dealing with negative thoughts“

zertifiziert durch Sheila Granger, UK

Körperorientierte Ansätze (Psyche)

Körperorientierte Methoden (Psyche)

vgl. unter Ausbildungen oder Fortbildungen:

  • Hypnosystemik
  • Körperorientierte Psychotherapie
  • Somatisch-Emotionale Integration® (SEI®)
  • RIT® Reflexintegration
  • Atemtherapie
    Anatomie, Physiologie, Therapie

I. Richter Heilpraktiker- und Therapeutenschule

BioLogisches Heilwissen, zertifiziert

  • Basiswissen

  • Differenzialdiagnose Althirn (Stammhirn, Mittelhirn, Kleinhirn) und
    Neuhirn (Großhirnmarklager, Großhirnrinde, Großhirnrinde+)

  • Psychische Zusammenhänge

Heilpraktikerin Dipl. Biologin Michaela Fischer, Dozentin für BioLogisches Heilwissen

Zur Methode:

Naturheilmittel (Psyche)

  • Homöopathische Behandlung akuter psychogener Krankheitsbilder

Dr. med. Gabriele Tille, Institut für Kommunikation und Gesundheit

  • Homöopathie kompakt

I. Richter Heilpraktiker- und Therapeutenschule

  • Psychologische Homöopathie

Zentrum für Naturheilkunde

„Spagyrik, die Naturmedizin für Kinder“,
6. Spagyrik Fachkongress, Schweiz

  • „Was bleibt vom Geburtserlebnis“ – Spagyrik für die Mutter

  • Kinder-Typen: Die Konstitution als Grundlage von Anfälligkeiten“

  • Heimweh – erste Trennungen“

  • Allergische Kinder“

  • „…zwischen Eifersucht und Harmonie“, Dysbalancen auflösen
    (Eifersucht bei Familienzuwachs, Rollenzuteilung, Veränderung der gewohnten Lebensweise, Trennungen) 

  • Sensible Kinderhaut – Hautprobleme im Kindesalter“ (psychische Perspektive) 

  • Schulkinder – zu viel oder zu wenig Aufmerksamkeit?“,
    Konzentration und Fokussierung für den Lernprozess

  • „Das schwierige Kind“,
    Therapiekonzepte und Praxisfälle

  • „Wenn das Ende der Kindheit naht“
    Spagyrik für die Pubertät

  • Junge Erwachsene suchen ihren Platz“,
    Mobbing, Rollenfrage, Selbstwertgefühl, Selbst- und Fremdwahrnehmung

  • Bachblütentherapeutin
    Mensch & Tier

zertifiziert durch I. Richter Heilpraktiker- und Therapeutenschule

  • Phytotherapie, in Ausbildung bei Heilpraktiker Andreas Holzknecht, Heilpraktiker Christian R. Krämer

Zentrum für Naturheilkunde

Mitgliedschaften und Gütesiegel

EMDR Gütesiegel
National Guild of Hypnotists Certification
Hypnose Master Zertifizierung
Simpson Protocol Siegel
Yager Code Siegel
mindTV Visualisierungscoaching
wingwave Qualitätszirkel
wingwave online Zertifizierung
Siegel Eingetragen im Therapeutenverzeichnis
Emotionscode zertifzierter Anwender
Siegel Prävention vor sexueller Gewalt
Humanonline mit Neuroressourcen
AlphaGenius Mitglied - Netzwerk zur Unterstützung von Hochbegabten und Hochsensiblen
AlphaGenius Mitglied - Netzwerk zur Unterstützung von Hochbegabten und Hochsensiblen
Methoden
Ablauf
Kontakt & Termine

1 VDH = Verband Deutscher Heilpraktiker e. V.
2 DGMT = Deutsche Gesellschaft für Mentales Training
3 DEMDRG = Deutsche EMDR Gesellschaft e.V.
* GNLC = Gesellschaft für Neurolinguistisches Coaching e. V.
** ICF = International Coach Federation