Lerncoching & Prüfungstraining

Lern- & Leistungscoaching und Prüfungstraining

Lern- und Leistungscoaching oder Prüfungsvorbereitung besteht aus zwei Modulen, jeweils auf die Anforderungen von Schülern, Studenten oder Erwachsenen zugeschnitten.

Lerncoaching

Strategien, Struktur, Werkzeugkoffer

Lerntherapie

Intra- und interpersonelle Voraussetzungen

Lerncoaching.

Leichter Lernen – Lernstrategien, Strukturen, Werkzeuge, Tricks- und Tipps

Leichter Lernen

Das Leichter Lernen Coaching wird stets individuell an die individuellen Bedürfnisse angepasst und kann z. B. folgende Elemente beinhalten:

  • Wir analysieren das Lernprofil mit relevanten Stärken und Chancen (vgl. Dr. MSc. K. Turecek)
  • Der Lerntyp zeigt uns, auf welchem Sinneskanal Lerninhalte am besten ankommen (vgl. Frederic Vester; kinesiologische Tests), entsprechend leiten wir geeignete Lernformen ab und probieren diese gleich mit viel Spaß aus
  • Auch der jeweils geeignete Lernort, Bewegung, Entspannung und Ernährung spielen eine Rolle – hier optimieren wir gemeinsam
  • Jetzt bilden wir die Lernenden zu ihren persönlichen Zeitmanagern aus. Dabei wird auch das Lernverhalten mit Störfaktoren, Ablenkern, Vermeidungsverhalten hinterfragt. Für Effizienz sorgt der Lernplan.
  • Bewegung kommt ins Spiel, wenn wir üben, Lernhürden zu nehmen und Lerntaktiken einzusetzen
  • Für effektives Lernen hilft es, die logische und die gefühlsbetonte Seite des Gehirns in Kontakt zu bringen und halten.
    Hierfür zeige ich einfach erlernbare Tricks.
  • Im Rollenspiel trainieren wir lernbezogene Krisenkommunikation mit Lehrern und Eltern, Vorgesetzten und Kollegen, Professoren und Kommilitonen.
  • Am Ende schaffen es unsere Profis selbstständig, Lösungsideen für eigene Lernprobleme zu entwickeln und zu präsentieren.
  • Das Beste: Stellen sich erste Erfolge ein, kehren bald auch Motivation und Selbstvertrauen zurück.

Im Leistungs- und Lerncoaching kombiniere ich Anregungen aus unterschiedlichen wissenschaftlich evaluierten Manualen mit Tools aus meinem Methodenportfolio – in unterschiedlichen Altersstufen und je nach dem aktuellen individuellen Bedürfnis.

Lerntherapie.

Grundlegende Voraussetzungen für leichteres Lernen

Oftmals liegt das Geheimnis des Erfolgs auch in den persönlichen Voraussetzungen. Hier schauen wir genauer hin.
Denn durch eine belastbare, stabile Basis ist effektives und effizientes Lernen und Leisten überhaupt erst möglich:

Lerntherapie

  • Selbstvertrauen stärken
  • Ressourcen und Stärken sichtbar und nutzbar machen
  • Negative Erlebisse neu bewerten (Reframing)
  • Erwartungen und Ziele (eigene und geforderte) aktualisieren (SMART)
  • mittelfristige Ziele erarbeiten und Motivation aufbauen
  • Konzentration fördern (vgl. Marburger Konzentrationstraining)
  • Entstressungstechniken trainieren, bilaterale Hemisphärenstimulation
  • relevante Stressoren entkräften im schulischen- und ausserschulischen Bereich (s. o.)
  • Erwartungs- und Prüfungsangst, Blockaden, hinderliche Glaubenssätze überwinden

Fragestellungen, für die wir Lösungen finden könnten:

  • Gibt es ungünstige Erfahrungen mit Lernen, (Haus-)Aufgaben, Lernergebnissen? Wie ist das Kind-Lehrer Erlebnis? Fühlt sich z. B. das Kind in der Klasse wohl?
  • Ist Selbstvertrauen in sich selbst und die eigene Leistung vorhanden? Sind die Erwartungen an das Kind oder sich selbst individuell stimmig?
  • Gibt es Stressfaktoren, Druck, Ängste im Kontext Lernen? Oder darüber hinaus?
  • Liegen Mobbingerfahrungen oder Schulangst vor? Oder Versagensängste?
  • Ist der Lernerfolg oder auch Lernmisserfolg (un-)bewusst an Verstärkersysteme gekoppelt?
  • Liegen Motivations-, Konzentrations- oder Aufmerksamkeitsschwierigkeiten vor?
  • Sind Teilleistungsstörungen vorhanden (Lese-/Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche), die spezieller Förderung bedürfen?
  • Sind Reifeprozesse nachzuholen? Vielleicht befindet Sie sich oder Ihr Kind aktuell in einer Phase fordernder Entwicklungsaufgaben?
  • Ist der Weg zum Burn-Out eingeschlagen?

Es steht Ihnen und Ihrem Kind oder Jugendlichen frei, beide Module  (Lerncoaching oder Lerntherapie)  oder eben nur eines zu nutzen. Gerne berate ich Sie hier.

______
Mehr erfahren…
Kinder
Methoden
Kontakt & Termine