Berufsorientierung • Berufsprofiling

Schulabschluss geschafft – was nun?

Berufliche Orientierung für angehende Auszubildende oder Studenten – online.

Endlich – es war stressig, aber der Schulabschluss ist geschafft. Doch was kommt danach? Was passt zu dir, deinen Kompetenzen und Interessen?

Das Angebot in Deutschland ist mit über 20.000 Studiengängen an 400 Hochschulen und mehr als 325 anerkannten Ausbildungsberufen* vielfältig. Doch wer die Wahl hat, hat auch die Qual der Entscheidung. Der Berufsorientierungstest oder der Berufseignungstest können helfen, eine solide Grundlage für deine Entscheidung zu schaffen.

Der Online Berufsorientierungstest für Schüler und Abiturienten erfasst umfassend die berufsrelevanten Bereiche Interessen, Eigenschaften, Kompetenzen, berufliche Ziele und Motive sowie die Akzeptanz beruflicher Anforderungen. Aus einem umfangreichen Fragenkatalog und Aufgaben analysiert der von Psychologen entwickelte Test, welche Tätigkeiten zu dir, deinen Fähigkeiten und Interessen passen könnte. In der Auswertung werden deine Ergebnisse und dein Stärken- und Fähigkeitsprofil den Anforderungsprofilen von einigen Hundert hinterlegten Berufsfeldern und Studiengängen gegenübergestellt.

Step 1:
Digitales psychologisches Testverfahren
In einem umfangreichen Online-Testverfahren aus einem von Psychologen entwickelten Fragenkatalog (Berufsorientierung) auf Wunsch ergänzt durch einen kognitiven Eignungsstest (Berufsprofiling) ermitteln wir digital eine TopDownListe und analysieren die 5 passendsten Berufsfelder in einer ca. 23- bis 28-seitigen Auswertung.

Step 2:
Individuelles Coaching
In unserem nachfolgenden Coaching bekommst du von mir deine Auswertung, die ich zuvor für dich analysiert habe. Gemeinsam gehen wir das digital erstellte Ergebnis durch, passen die Auswertung vor deinem ganz individuellen Hintergrund an, betrachten deine Stärken ebenso wie dein noch auszubauendes Potenzial für deinen Wunschberuf und definieren die nächsten Schritte.

Step 3 (optional):
Potenzialentwicklung & Coaching
Manchmal ergeben sich aus der Testung Hinweise darauf, welche Strategien und Fähigkeiten dir noch helfen könnten, um deine Berufsziele konsequent und erfolgreich zu verfolgen. Solltest du weitere Unterstützung wünschen, begleite ich dich gerne für Themen wie: Lernstrategien, Prüfungsvorbereitung, Prüfung-, Präsentations-, Rede- und Vorstellungsangst, Motivationscoaching u. v. m.

Digitales Testcenter

Das umfangreiche online Testverfahren wurde von Psychologen entwickelt und von der gepedu Gesellschaft für psychologische Eignungsdiagnostik und Unternehmensberatung GmbH als strukturierte Darstellung für berufsbezogene Interessen, Ziele, Eigenschaften und Kompetenzen digital umgesetzt. Als PartnerCoach setze ich auf die jahrelange Erfahrung und kontinuierliche Forschung und Weiterentwicklung des Unternehmens als Grundlage für meine Berufsorientierungscoachings.

Ablauf

Und so gehen wir vor:

  1. Kontakt und Zielsetzung
    Du kontaktierst mich am einfachsten per E-Mail, wir besprechen deine Erwartungen, Wünsche und Ziele. Gemeinsam überlegen wir, welches der Testverfahren sinnvoll ist und wir vereinbaren einen Termin für das nachfolgende Coaching – in der Regel online oder bei mir in der Praxis.
  2. Testung
    Ich schicke dir einen Code und den Link zu meinem Testcenter und schon kannst du loslegen. Bitte suche dir für die Testung einen ruhigen Platz, an dem du ungestört und konzentriert bist. Keine Sorge, du kannst den Test auch unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt zu Ende bringen.
    Wichtig für den Eignungstest ist, dass du keine Hilfsmittel nutzt, um das Testergebnis nicht zu verfälschen.
  3. Analyse
    Spätestens 2 Tage nach Testabschluss (meist früher) ist die Auswertung fertig – dann setze ich mich an die Analyse und bereite mich sorgfältig auf unseren bereits vereinbarten Termin vor.
  4. Individuelles Coaching
    Zum Termin treffen wir uns dann online oder vor Ort, ich bespreche mit dir die wesentlichen Aussagen und Hinweise der Testergebnisse vor deinem ganz persönlichen Hintergrund. Möglicherweise gibt es noch Unsicherheiten oder Anforderungen für deinen Wunschberuf, die du zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollumfänglich erfüllst, so dass wir gemeinsam überlegen, wie du hier dein Potenzial noch steigern kannst. Abschließend definieren wir deine nächsten Schritte zum Zielberuf.

Ich freue mich auf die Entdeckungsreise auf dem Weg in deine berufliche Zukunft!

Übrigens, auch für Berufserfahrene gibt es digitale Testungen zur (Neu-)Orientierung >>